Dienstleistungen

EbeTech unterstützt seine Kunden von der Planung bis zum Produktionsstart und darüber hinaus. Spezielles Know-How, vor allem in der pharmazeutischen Industrie, ermöglicht es EbeTech Ihre Kunden auf maximalem Niveau zu unterstützen. After-Sales-Service betrachten wir als Schwerpunktthema.

 

 

Technische Planung

Komplett maßgeschneiderte technische Planung für alle Geräte und Schnittstellen. Perfekt gestaltete Layout-zeichnungen sowie P&ID-Diagramme sind die Basis für ein erfolgreiches Projekt. EbeTech bietet von der Grundkonstruktion bis zur Detailplanung alle technischen Planungsschritte.

 
   
Back to top  
   

Validierungsunterstützung

Die Validierungsunterstützung besteht aus der Identifizierung und Prüfung aller Aspekte eines Prozesses, welche den endgültigen Test oder das Produkt beeinträchtigen könnten. Vor dem Testen eines Prozesses muss das System korrekt qualifiziert werden. Die Qualifikation umfasst die folgenden Schritte: (Diese Schritte sind die gängige Praxis für IQ, OQ und PQ Geräte).

Designqualifizierung (DQ)

Definiert die Funktions- und Betriebsspezifiktaion des Instruments, ein Programm oder Gerät, und detailliert die Gründe für die Auswahl des Lieferanten

Installationsqualifizierung (IQ)

Zeigt, dass der Prozess oder das Gerät alle Anforderungen erfüllt und korrekt installiert sind und alle erforderlichen Komponenten und die Dokumentation für den weiteren Betrieb installiert und vor Ort sind.

Funktionsqualifikation (OQ)

Zeigt, dass alle Aspekte des Prozesses oder der Anlage korrekt arbeiten

Leistungsqualifikation (PQ)

Zeigt, dass der Prozess oder die Anlage die Arbeiten über einen Zeitraum in einer gleichmäßigen Art und Weise durchführt.

Komponenten Qualifikation (CQ)

Ist ein relativ neuer Begriif, der im Jahr 2005 entwickelt wurde. Dieser Begriff bezieht sich auf die Herstellung von Zusatzkomponenten, um sicherzustellen, dass sie zu den richtigen Auslegungskriterien gefertigt werden. Dies könnte Verpackungskomponenten, wie Faltschachteln, Umkartons, Etiketten oder sogar Phasenwechselmaterial enthalten. Alle diese Komponenten müssen eine Art Stichprobenkontrolle erhalten, um sicherzustellen, dass der dritte Herstellerprozess durchgehend Komponenten produziert, die in der Welt der GMP bei Medikamenten oder biologischen Herstellern verwendet werden.

Oft gibt es Überschneidungen zwischen Installations-, Funktions- und Leistungsqualifikation und manchmal werden diese gleichzeitig durchgeführt. Diese kombinierte prüfung von OQ und PQ-Phasen wird von der Europäischen Kommision Generaldirektion Unternehmen im „Anhang 15 zum EU Guide to Good Manufacturing Practice guide“ (2001, S. 1) sanktioniert. In diesem heißt es:

Obwohl PQ als seperate Aktivität beschrieben wird, ist es in einigen Fällen angebracht, es in Verbindung mit OQ durchzuführen.“

 
   
Back to top  
   

After-Sales-Unterstützung

Spezielles Know-How ist erforderlich um komplexe Produktionslinien zu installieren und in Betrieb zu nehmen. Die geschulten Mitarbeiter sind in der Regel an der Konstruktion der Maschinen beteiligt und haben so die genaue Kenntnis für die professionelle und unverzügliche Installation der Anlage beim Kunden. Techniker mit praktischer Erfahrung der mechanischen, elektrischen und elektronischen Aspekte stellen sicher, dass die Produktion beginnen kann, sobald sie ihre Arbeit beendet haben und weisen die Mitarbeiter vor Ort in die Anlage ein. Wie bei einem Fahrzeug, sind Pflege und Wartung die Voraussetzungen für eine zuverlässige und dauerhafte Lebensdauer. Der Benutzer kann die meisten der erforderlichen Maßnahmen anhand der mitgelieferten Pläne und Anweisungen selbst durchführen.

 
   
Back to top  
   
 
 

EbeTech Pharma Solutions - 2016 | VAT Nr: DE280059682 | Datenschutzerklärungn | Cookie-Richtlinien

Services

EbeTech supports its customers from the project start up to the production start and beyond. Special know-How, especially in the pharmaceutical industries, enables EbeTech to support the customer at the maximum level. After-Sales Service we consider as one of the key issues.

 

 

Engineering

Complete customized Engineering for all equipment and interfaces to be supplied. Perfectly designed layout drawings as well as P&ID diagrams are the basis for a successful project. EbeTech offers from the basic design up to the detail deign all engineering steps.

 
   
Back to top  
   

Validation Support

The validation support consists of identifying and testing all aspects of a process that could affect the final test or product. Prior to the testing of a process, the system must be properly qualified. Qualification includes the following steps: (These steps are common practice for equipment IQ, OQ and PQ).

Design qualification (DQ)

Defines the functional and operational specification of the instrument, program, or equipment and details the rationale for choosing the supplier.

Installation qualification (IQ)

Demonstrates that the process or equipment meets all specifications, is installed correctly, and all required components and documentation needed for continued operation are installed and in place.

Operational qualification (OQ)

Demonstrates that all facets of the process or equipment are operating correctly.

Performance qualification (PQ)

Demonstrates that the process or equipment performs as intended in a consistent manner over time

Component qualification (CQ)

is a relatively new term developed in 2005. This term refers to the manufacturing of auxiliary components to ensure that they are manufactured to the correct design criteria. This could include packaging components such as folding cartons, shipping cases, labels or even phase change material. All of these components must have some type of random inspection to ensure that the third party manufacturer's process is consistently producing components that are used in the world of GMP at drug or biologic manufacturer.

There is often overlap between Installation, Operational, and Performance Qualification and sometimes these are performed simultaneously. This combined testing of OQ and PQ phases is sanctioned by the European Commission Enterprise Directorate-General within "Annex 15 to the EU Guide to Good Manufacturing Practice guide" (2001, p. 6) which states that:

"Although PQ is described as a separate activity, it may in some cases be appropriate to perform it in conjunction with OQ."

 
   
Back to top  
   

After-Sales-Support

Special know-how is required to install complex production lines and to take them into service. Trained staff has usually participated in the construction of the machines to be taken into service and so have the intimate knowledge required to install them professionally and without delay at the customer's facility. Technicians with practical experience in mechanical, electrical and electronic aspects ensure that production can start as soon as they have finished their work and trained the staff at site. As with any vehicle, care and maintenance are prerequisites for a reliable and long-lasting service life. The user can carry out most of the required measures himself in following the supplied schedules and instructions.

 
   
Back to top  
   
 
 

EbeTech Pharma Solutions - 2016 | VAT: DE280059682 | Privacy policy | Cookie policy